· 

Karibik-Träumchen: Süßkartoffel-Möhren-Püree mit Kokos

Das Frühstück war für mich während der 1. Woche Ernährungsumstellung gemäß Autoimmunprotokoll (AIP) eine der größten Herausforderungen, da man im Grunde nur Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, gewisse Fette und zuckerarmes Obst wie Beeren essen sollte. Mit Müsli, Haferbrei, Rührei, Brot, Brötchen oder Pfannkuchen kommt man da leider nicht weit. Also musste ich erfinderisch werden und habe mich dazu entschieden, morgens eine wohltuende Cremesuppe bzw. ein leckeres Püree zuzubereiten, welches von innen wärmt und meine Verdauung für den Tag vorbereitet. Ich entschied mich für Möhren als Hauptzutat, da diese als Suppe verarbeitet ja einen sehr guten Einfluss auf die Darmschleimhaut hat. Da ich meinen J-Pouch entlasten und aufbauen wollte, schien mir das eine gute Lösung.

 

Ich wollte allerdings nicht jeden Tag eine herzhafte Möhrensuppe essen. Also begann ich zu experimentieren und 2-3 weitere AIP-konforme Lebensmittel in das Frühstück zu integrieren. Herausgekommen ist dann diese himmlische Kreation aus süßen Möhren, sämigen Süßkartoffeln und karibischer Kokosmilch. Die Kombination ist unschlagbar :) Damit das Ganze noch einen Frühstücks-Bowl-Charakter bekommt, kamen tiefgefrorene Heidelbeeren ins Spiel, welche ich einfach als Topping zusammen mit Erdmandel- oder Kokosflakes oben drauf gebe.

 

Das Gericht eignet sich auch sehr gut als Frühstück im CED-Schub. Hier würde ich allerdings auf die Erdmandeln verzichten und die Heidelbeeren sehr fein pürieren, so dass keine Kern- und Haut-reste zu spüren sind. Alternativ wäre auch Heidelbeermuttersaft gut.

 

Wer Kokosfan ist, muss das unbedingt ausprobieren!!!

Und hier ist das Rezept:

Zutaten für 2 Frühstücks-Schüsseln

  • 1/2 große Süßkartoffel (oder 1 Kleine)
  • 3-4 Möhren (Süßkartoffel & Möhren sollten ungefähr mengengleich sein)
  • 100 ml Kokosmilch (je nach Geschmack und Verträglichkeit auch mehr)
  • 2 EL Gelatine oder Kollagen vom Weiderind
  • Tiefgekühlte (TK) Heidelbeeren (im Schub eignet sich Heidelbeermuttersaft)
  • Salz
  • Optional: Kokos- oder Erdmandelflakes als Topping (im Schub keine Erdmandeln)

Und so geht's

  1. Möhren und Süßkartoffel schälen und klein schneiden (Größe spielt keine Rolle).
  2. In einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, so dass sie knapp bedeckt sind. 1-2 Prisen Salz hinzugeben. 
  3. Aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze mit leicht geöffnetem Deckel Für 20-30 Minuten weich köcheln.
  4. Am Ende der Kochzeit Kokosmilch und Gelatine/Kollagen hinzufügen.
  5. Mit einem Stabmixer pürieren.
  6. In eine Schüssel füllen und mit gefrorenen Heidelbeeren und Erdmandel- oder Kokosflakes toppen.
  7. 1 Minute warten bis die Heidelbeeren aufgetaut sind und dann genießen.

Mein Tipp

Ich stelle die 2. Portion des Pürees/der Cremesuppe gerne in den Kühlschrank und esse diese dann am nächsten Morgen kalt. Wenn du Gelatine verwendet hast, dann wird aus dem Püree sogar eine Art Parfait – bzw. ein steifes Mousse, welches super fluffig und cremig zugleich ist. Du kannst dann die Heidelbeeren kurz in einem Topf/einer kleinen Pfanne aufwärmen und mit der Gabel den Saft ausdrücken. So hast du eine schnelle warme Sauce, die du über das kalte Parfait geben kannst.

 

Ein Karibik-Träumchen 🥥 🏝 🤤

Kommentar schreiben

Kommentare: 0